Wie hilft WEDO Schulen und Fakultäten, ihre Zusammenarbeit zu verbessern?

Organisatorische Herausforderungen im Bildungsbereich

Für Bildungsorganisationen ist eine reibungslose Kommunikation ein wesentlicher Erfolgsfaktor einer gut funktionierenden Zusammenarbeit. Die Leitungsorgane der Institutionen müssen in der Lage sein, sich aktiv mit allen Abteilungen auszutauschen, um den reibungslosen Betrieb ihrer Organisation zu gewährleisten. Es liegt auch in der Verantwortung des Managements, eine optimale Zusammenarbeit zwischen Verwaltungs- und Lehrpersonal zu fördern.

Im Hinblick auf die Zusammenarbeit gibt es im Bildungsbereich einige Herausforderungen:

🗓️ Im Hinblick auf die Zusammenarbeit gibt es im Bildungsbereich einige Herausforderungen:

✅ Erledigen und Überprüfen von Aufgaben der Schulleitung und Fachpersonen, sowie der einzelnen Departemente, Kompetenzzentren und Partnerinstitutionen

📋 Verwaltung wiederkehrender Abläufe


Hindernisse auf dem Weg zur effizienten Zusammenarbeit

Die Mitarbeitenden müssen ihre Ziele oft mit knappen und ineffizienten Mitteln erreichen. Die E-Mail ist nach wie vor der am häufigsten genutzte Kommunikationskanal, und es ist zu bemängeln, dass nur wenige wirklich kollaborative Instrumente im Bildungsalltag zur Verfügung stehen. Eine weitere Beobachtung ist, dass Sitzungen oft schlecht vorbereitet sind, zu häufig stattfinden und manchmal endlos dauern… kurz gesagt, unproduktiv sind. Sitzungen sind jedoch für den Informationsaustausch von entscheidender Bedeutung. In diesem Sektor kommen bei diesen Sitzungen zahlreiche Beteiligte zusammen: Mitglieder des Managements, Verwaltungspersonal, Dekane, Professoren oder Lehrkräfte sowie externe Akteure. Die Herausforderung für das Management besteht darin, diese zahlreichen Sitzungen effizient zu managen und dabei alle Teilnehmenden vor, während und nach den Sitzungen einzubeziehen. Wie kann man also diese organisatorischen und kollaborativen Schwierigkeiten überwinden und gleichzeitig die Digitalisierung der Prozesse fördern?

Unsere Lösungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit in Schulen und Fakultäten

WEDO ist ein Kollaborations-Tool, das sich perfekt für die interne Organisation von Schulen und Fakultäten eignet. Unsere Lösung hilft bereits vielen Bildungseinrichtungen, ihre organisatorischen Herausforderungen zu bewältigen und die interne Kommunikation zu verbessern.

Finden Sie herausfinden, wie die WEDO-Plattform Schulen und Fakultäten bei der täglichen Zusammenarbeit unterstützt.

1. Individuelle Arbeitsbereiche für Ihre Bildungsstätte

Jede Abteilung oder Dienstleistungsstelle der Organisation kann ihre verschiedenen Projekte in „Arbeitsbereichen“ verwalten. In diesen Bereichen können die Mitarbeitenden Sitzungen, Aufgaben und Dateien gemeinsam nutzen. Die WEDO-Lösung vereint alle diese Funktionen in einer einzigen Plattform. 💡Auch die Zusammenarbeit mit externe Fachpersonen ist ganz einfach und ohne Zusatzkosten möglich.

2. Alle Sitzungen in einem Tool verwalten

Von den Arbeitsbereichen aus können die Benutzer*innen mit WEDO alle ihre Sitzungen verwalten: vom Verwaltungsrat bis zu den Dekanen, einschliesslich Lehrerkonferenzen und bilateraler Gespräche. Mit dem Modul „Sitzungen“ können Traktandenlisten gemeinsam im Team vorbereitet, Protokolle in Echtzeit erstellt und zugewiesene Aufgaben von einer Sitzung zur nächsten verfolgt werden.

3. Traktandenlisten gemeinsam vorbereiten

Unproduktive Sitzungen sind meist das Ergebnis mangelnder Vorbereitung. Die Funktion, diesem Übel im Alltag von Management und Verwaltung entgegenwirkt, ist die gemeinsame Vorbereitung von Sitzungen. Mit WEDO kann jeder Mitarbeitende die Traktandenliste befüllen, um seine Beiträge im Voraus vorzubereiten. Auch das Teilen und Hinzufügen von Dokumente ist möglich, für alle Informationen, welche im Voraus konsultiert oder während der Sitzung präsentiert werden (PDF, Excel, Word, PowerPoint usw.).

4. Entscheidungen aus Sitzungen hervorheben

Oft werden Sitzungen geschlossen, ohne klar getroffene Entscheidungen dokumentiert zu haben oder die Pendenzen und deren Fristen zu kennen. Mit WEDO ist es ganz leicht, die Entscheidungen zu dokumentieren und die zugehörigen Aufgaben verbindlich zu delegieren. Die Gesprächsprotokolle sind immer übersichtlich organisiert, so dass die relevanten Informationen sofort gefunden werden können.

5. Aufgaben direkt in Sitzungen delegieren

Während den Sitzungen definierte Aufgaben, können direkt im Protokoll festgehalten und den zuständigen Personen delegiert werden. So sind die beteiligten Mitarbeitenden sofort informiert und nach der Sitzung bereits einsatzbereit. Die erledigten Aufgaben können von einer Sitzung zur nächsten verfolgt werden, so dass Sie die gesetzten Fristen immer im Auge behalten können.

6. Transparente und einfache Kommunikation zu laufenden Aufgaben

Der in WEDO integrierte Aufgabenmanager vereinfacht nicht nur die Zusammenarbeit und Kommunikation, er reduziert auch massgeblich den internen E-Mailverkehr. Auf einer Aufgabe können mehrere Personen gemeinsam zusammenarbeiten. Mit Kommentaren werden wichtige Informationen geteilt und man kann sich über offene Punkte austauschen. Ein automatisches Benachrichtigungssystem erinnert die Zuständigen und Beteiligten über Änderungen und sorgt dafür, dass alle informiert bleiben.

7. Informationen schnell finden

Mit der in WEDO integrierten Suchfunktion, können Sie mit wenigen Klicks auf die gewünschten Informationen zugreifen. Die Suche erfolgt plattformübergreifend über Schlüsselwörter. Auf diese Weise können die Benutzer Sitzungsprotokolle, wichtige Entscheidungen, Aufgaben und Dateien finden, die den gesuchten Begriff enthalten.

WEDO ist das ideale Tool für Schulen und Fakultäten

WEDO ist das Tool, welches Ihre Teams zusammenbringt und Ihnen verschiedene Möglichkeiten bietet, effizient zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Durch die Einführung unserer Lösung in vielen Schulen und Fakultäten kennen wir die organisatorischen Herausforderungen des Bildungssektors. Verbessern Sie die Zusammenarbeit innerhalb Ihrer Organisation mit unseren Funktionen:

🗓️ Vorbereitung der Traktandenliste, Protokollierung in Echtzeit und Verfolgung delegierter Sitzungsaufgaben.

✅ Gemeinsame Verwaltung von Aufgaben in verschiedenen Arbeitsbereichen.

▶️ Automatisierung von Abläufen, um die Qualität interner Prozesse zu verbessern.

Lesen Sie Erfahrungsberichte von begeisterten WEDO-Kunden im Bildungsbereichs:

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um unseren Newsletter zu abonnieren.

Diesen Beitrag mit Ihren Freunden teilen

WEDO is 100% Swiss

WEDO is a Swiss based startup, the main office is in Fribourg (FR) and the datacenters are located in Zürich (ZH).

WEDO ist 100% Schweizerisch

WEDO ist ein Schweizer Startup, der Hauptsitz ist in Fribourg (FR) und die Rechenzentren befinden sich in Zürich (ZH).