Wenn wir es uns gewohnt sind, mit unseren Kollegen täglich zusammenzuarbeiten, ist es nicht leicht auf einmal für eine längere Zeit von zu Hause aus zu arbeiten und gleichzeitig die gewohnte Effizienz hochzuhalten. Wie können wir nun die Zusammenarbeit im Team verbessern, damit die Bearbeitung der Projekte und die Durchführung von Sitzungen weiterhin effizient abläuft?

Dabei geht es zuerst einmal darum, einfache und intuitive Tools für die Zusammenarbeit zu nutzen, um die Effektivität Ihrer Teams sicherzustellen. Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden eine gute Übersicht, indem Sie Ihre wichtigsten Aktivitäten auf einer kollaborativen Plattform zusammenführen.

WEDO ist eine Web-Lösung, welche die Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen auch aus der Ferne erleichtert. Arbeiten Sie mit WEDO weiter an Ihren Projekten mit privaten Arbeitsbereichen und kollaborativem Aufgabenmanagement. Bereiten Sie Ihre Sitzungen gemeinsam vor und führen Sie sie mit Hilfe einer Videokonferenz durch, um die Teilnehmer auch wirklich zu sehen. Teilen Sie Ihren Bildschirm in der Videokonferenz, damit alle Teilnehmer auf dem gleichen Informationsstand sind.

WEDO ist der perfekte Verbündete für Ihr Home-Office! Wir erklären es Ihnen mit diesem Artikel.

Planen Sie eine Demo oder starten Sie einen kostenlosen Test auf wedo.swiss

Bereiten Sie Ihre Remote-Sitzungen auf kooperative Weise vor

Um einen reibungslosen Ablauf einer Sitzung aus der Ferne zu gewährleisten, müssen die Redner gleich gut vorbereitet sein, wie bei einer physischen Sitzung.

Mit WEDO kann jeder Teilnehmer die Traktanden Vorbereiten für die er zuständig ist. Die Besprechungspunkte können bereits mit Absätzen, Dateien und Aufgaben versehen werden, damit am Tag der Besprechung alles möglichst effizient abläuft. Die Teilnehmer können auch private Notizen eingeben, wenn sie ihre künftigen Beiträge für die virtuelle Sitzung persönlich vorbereiten möchten. Wenn die Traktandenliste vorbereitet ist, kann der Zeitpunkt der Videokonferenz mit allen Teilnehmern geteilt werden, damit dann auch jeder rechtzeitig teilnehmen kann.

Wählen Sie eine Videokonferenz-Lösung

Bei WEDO sind wir es gewohnt per Remote zu arbeiten und gleichzeitig eine aktive Zusammenarbeit sicherzustellen. Deshalb haben wir uns für Lösungen wie Zoom oder Slack entschieden, um die Verbindung zwischen unseren Teammitgliedern beibehalten, auch wenn diese von zu Hause aus arbeiten.

Es ist durchaus denkbar, WEDO für Ihre Videokonferenzen zu nutzen. Wählen Sie gemeinsam mit unserem Tool die passende Zusatzlösung für Ihre Bedürfnisse. Mit den Videokonferenz-Lösungen von Zoom, Slack oder Microsoft Teams können Sie Ihren Bildschirm mit allen Teilnehmern teilen, um Ihre virtuelle Sitzung optimal zu beleben. Wenn Sie noch keine Erfahrung mit der Durchführung von Ferngesprächen haben, zögern Sie nicht, vor Ihrem ersten Treffen einige Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass Sie das Werkzeug in der Hand haben.

Während des Video-Meetings vervollständigt der Protokollführer oder die Protokollführerin den Bericht in Echtzeit. Die dynamische und schnelle Erstellung der Notizen können die intensive Diskussionen festgehalten werden. Nach der Videokonferenz können Ihre Teams nahtlos weiterarbeiten, da Sie die protokollierten Informationen direkt Abrufen können, natürlich auch wenn Sie im Home-Office arbeiten.

Um sicherzustellen, dass Ihre Teams jederzeit per Remote zusammenarbeiten können, wählen Sie eine Videokonferenz-Lösung aus und kombinieren Sie diese mit WEDO.

Beachten Sie, dass es bei jeder Lösung auswählen können, ob die Kommunikation mit oder ohne Video erfolgen soll. Damit Ihr digitaler Austausch sich wie ein echtes Meeting anfühlt, lassen Sie die Kamera an. 🙂

Die Lösung für Videokonferenzen, die wir bei WEDO bevorzugen ist Zoom. Wir nutzen diese Lösung um Netzwerke einzurichten, Vorführungen durchzuführen oder Supportfälle zu klären. Mit einem einfachen Link gelangen die Teilnehmer in einen virtuellen Raum und nehmen so am Treffen teil. Das Tool ist attraktiv, da es keine Vorinstallation für alle Teilnehmer erfordert. Nur der Veranstalter der Sitzung muss ein Konto erstellen, um einen Link zu generieren, damit seine Kollegen dem virtuellen Raum beitreten können. Ausserdem kann jeder Teilnehmer hat mit Zoom die Möglichkeit, seinen Bildschirm zu teilen. Die Lösung ist kostenlos, sofern Ihre Sitzung höchstens 40 Minuten dauert und weniger als 100 Teilnehmer erreicht.

Machen Sie es wie wir, nutzen Sie WEDO zusammen mit Zoom, damit Ihre Videokonferenzen problemlos verlaufen.

Teilen Sie Ihre Aufgaben in Ihren Teams über kollaborative Arbeitsbereiche

Neben dem Sitzung-Management bietet WEDO Ihnen die Möglichkeit, Arbeitsbereiche für die Zusammenarbeit Ihrer Teams zu schaffen. Ein Arbeitsbereich ist einfach eine Gruppe von Personen, mit denen Sie Sitzungen und Aufgaben teilen können. Schaffen Sie Arbeitsbereiche für Ihre Sitzungen, Abteilungen oder Projekte.

Im Home-Office ist es nicht immer leicht, die besten Art zu finden, um Fragen zu stellen, um eine Meinung einzuholen oder um ein Feedback zu bitten. Mit dem Kommentarsystem auf der Plattform können Sie sich ohne E-Mail oder Telefonkontakt schnell an einen Kollegen wenden. In diesen kollaborativen Bereichen kommunizieren Sie mühelos. Sie kommentieren die Aufgaben, um wichtige Informationen auszutauschen. Behalten Sie die laufenden Aufgaben im Auge und entscheiden Sie sich für einen einfachen und intuitiven Kommunikationsweg.

Reduzieren Sie direkte Interaktionen und nutzen Sie die Arbeitsbereiche, um Informationen weiterzuleiten, um sich über laufende Fälle auf dem Laufenden zu halten und um den Fortschritt der verschiedenen Projekte und Aktionen Ihrer Teams sicherzustellen.

Teilen Sie Dateien mit Ihren Teams

Jeder Arbeitsbereich enthält ein Dateien Tab, die wie ein zentraler Ordner funktioniert. So können Sie verschiedene Dokumente mit Ihrem gesamten Team teilen. Diese Dateien können auch als Anhang zu den Aufgaben oder Tagesordnungspunkten Ihrer Sitzungen angehängt werden.

Stellen Sie Ihren Teams alle für die tägliche Arbeit notwendigen Unterlagen zur Verfügung. Ihre Mitarbeitenden werden über alle Informationen verfügen, die Ihnen bei der Wahrnehmung Ihrer Aufgaben im Büro oder zu Hause nützlich sind.

Mit diesem Artikel haben wir verschiedene Lösungen aufgezeigt, die es Ihnen ermöglichen, auch aus der Ferne effizient im Team zu arbeiten! Wählen Sie einfach Tools aus, die die Zusammenarbeit erleichtern und so eine einfache und effiziente Kommunikation sicherstellen. Mit einer Kooperationsplattform wie WEDO können Sie alle für das reibungslose Funktionieren Ihres Teams wesentlichen Informationen an einem Ort zusammenfassen.

Sie möchten, dass Ihre Teams auch aus der Ferne unkompliziert zusammenarbeiten können?

Planen Sie eine Demo oder starten Sie einen kostenlosen Test auf wedo.swiss

Info: WEDO bietet einen Support-Chat an! Wir interagieren direkt mit unseren Nutzern und antworten in der Regel in weniger als 20 Minuten. Unser Team steht Ihren Mitarbeitern jederzeit zur Verfügung, um sie individuell bei der Entdeckung unseres Tools zu begleiten.

Die von uns im Artikel empfohlenen Videokonferenz-Tools: Zoom, Slack und Microsoft Teams.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um unseren Newsletter zu abonnieren.

Diesen Beitrag mit Ihren Freunden teilen

WEDO is 100% Swiss

WEDO is a Swiss based startup, the main office is in Fribourg (FR) and the datacenters are located in Zürich (ZH).

WEDO ist 100% Schweizerisch

WEDO ist ein Schweizer Startup, der Hauptsitz ist in Fribourg (FR) und die Rechenzentren befinden sich in Zürich (ZH).