5 Tipps für die Zusammenarbeit während den Sommerferien

Wie können Sie sich auf die Sommerferien einstellen und die Arbeit Ihrer Teams während der Ferien organisieren?

In den Monaten Juli und August arbeiten viele Firmen mit einer reduzierter Anzahl von Mitarbeiter. Daher ist es nicht immer einfach, während der Sommermonate effizient zusammenzuarbeiten. Es ist nicht einfach, die Abwesenheit von Mitarbeitern während der Ferienzeit zu kompensieren. Es gilt, sich im Voraus gut zu organisieren und auch längere Abwesenheiten so gut wie möglich vorzubereiten, damit die verbleibenden Teams in Ruhe und wie gewohnt arbeiten können. Vorausschauendes Handeln ist der Schlüssel zum Erfolg!

💡 Wir geben Ihnen darum 5 Tipps, wie Sie die Ferien Ihres Teams am besten antizipieren können.

1 | Sitzungen im Voraus vorbereiten

Wenn Sie verantwortlich sind für die Erstellung von Sitzungsprotokollen, sollten Sie die Traktandenlisten Ihrer Sitzungen im Voraus vorbereiten, damit Ihre Stellvertreter einfach nur die Traktanden befüllen und die Sitzung am Tag X leiten können. So können sie die Dateien, die in der Sitzung behandelt werden sollen, sowie verschiedene Kommentare oder private Notizen hinzufügen. Diejenigen, die während der Sommersitzung nicht anwesend sein werden, können die Themen, für die sie zuständig sind, auch im Voraus ergänzen, um so das Team möglichst gut auf dem Laufenden zu halten.

2 | Information zu anstehenden Aufgaben hinterlegen

Sehr oft kann die Erledigung einer Aufgabe mehrere Teammitglieder betreffen, weshalb es darauf ankommt, die für die Aufgabenerledigung relevanten Informationen gut an die verschiedenen beteiligten Personen weiterzugeben. Die Kommunikation geht jedoch in beide Richtungen. Vergessen Sie nicht, Ihre abwesenden Kollegen über die neuesten Entwicklungen in Bezug auf Ihre geleistete Arbeit auf dem Laufenden zu halten, indem Sie ihnen einen Kommentar zu den betreffenden Aufgaben hinterlassen.

3 | Sitzungsprotokolle auch an Nichtanwesende senden

Damit alle auf dem gleichen Stand sind, ist es wichtig, klare und vollständige Sitzungsprotokolle zu verfassen. So können die nicht anwesenden Teammitglieder sie nach ihrer Rückkehr lesen. Auch wenn Ihre Kollegen in den Ferien sind, vergessen Sie auf keinen Fall, ihnen die Protokolle der verpassten Sitzungen zu schicken. Am Besten mit der Bitte um eine Lesebestätigung. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihre Ziele erreicht werden und die Zusammenarbeit trotz Abwesenheiten optimal bleibt.

4 | Während der Abwesenheit zu erledigende Arbeit vorbereiten

In einem Team arbeiten wir oft nicht allein an einem Projekt oder an denselben Aufgaben. Deshalb ist es nötig, dass Sie Ihre Stellvertreter briefen, indem Sie sie so gut wie möglich über die Tätigkeiten zu informieren, für die Sie zuständig sind. Dies gilt nicht nur für die Art und Weise, wie die Aufgaben erledigt werden, sondern auch für die wesentlichen Informationen, über die sie verfügen müssen, um die gesetzten Ziele zu erreichen: Kontakte der beteiligten Partner, Dateien, E-Mails, Kostenvoranschläge, angehängte Protokolle von Aufgaben oder Besprechungen etc. Wenn Sie Ihre persönliche Arbeit vorbereitet haben, bitten Sie auch Ihre Kollegen, urlaubsbedingte Verzögerungen zu vermeiden und die Fälligkeitsdaten für ihre Aufgaben zu überprüfen, bevor sie sich in die Ferien verabschieden.

5 | Aufgaben delegieren, die während der Abwesenheit erledigt werden müssen

Bitten Sie bei allen Aufgaben, die nicht bis zur Rückkehr eines Mitarbeiters aus dem Urlaub warten können, darum, die Aufgabe an einen Stellvertreter zu delegieren. Zum Beispiel indem Sie in der Aufgabenbeschreibung klar definieren wie die Aufgabe erledigt werden soll oder bei komplexeren Aufgaben eine Checkliste erstellen. Die Idee ist es, das Team auf Ihre Abwesenheit vorzubereiten und die Belastung gerecht zu verteilen, damit alle anstehenden Aufgaben erledigt werden können. Vergessen Sie nicht relevante Dateien oder E-Mail-Korrespondenzen sowie nützliche Kontakte der Pendenz anzuhängen. Eine effiziente Übergabe ermöglicht es dem gesamten Team, eine entspannte Sommerzeit zu verbringen.


💡 Wenn Sie diese 5 einfachen Tipps umsetzen, werden Sie trotz der Abwesenheit vieler Mitarbeiter eine effiziente Zusammenarbeit während der Sommerzeit gewährleisten. Es bedarf nur ein wenig Voraussicht und Vorbereitung, um dieses Ziel zu erreichen! 😃

WEDO hilft Ihnen, die notwendige Planung im Sommer umzusetzen

Mit WEDO können Sie sicherstellen, dass die in Sitzungen mitgeteilten Informationen und der Fortschritt von Projekten auch während der Abwesenheit Ihrer Kolleginnen und Kollegen nachvollziehbar ist. Unsere Kollaborationsplattform bietet Ihnen einige Tipps, wie Sie sich gut auf diese Flaute vorbereiten und für einen reibungslosen Wiedereinstieg sorgen können.

  1. Sie können Ihre Sitzungen im Voraus vorbereiten und Ihre Themen mit Hilfe von Absätzen, Entscheidungen, Aufgaben, Dateien, privaten Notizen und Bildern ergänzen.
  2. Sie können die einzelnen Aufgaben vorbereiten und relevante Informationen mit den verschiedenen Beobachtern austauschen
  3. Sie haben die Möglichkeit, die Protokolle direkt von der Plattform aus per E-Mail zu versenden oder sie als PDF zu exportieren.
  4. Sie können die Fälligkeitsdaten der laufenden Aufgaben aktualisieren, um die verschiedenen festgelegten Fristen vorausschauend zu planen
  5. Sie können Aufgaben mit einem Klick an Kollegen delegieren, um die Arbeit Ihres Teams neu zu organisieren. Es ist auch möglich, Dateien an laufende Aufgaben anzuhängen. Mit der Funktion Vorlagen & Checklisten schließlich können Sie eine Vorgehensweise vorgeben, um Ihre Nachfolger über den angedachten Arbeitsablauf zu informieren.

WEDO ist das ideale Werkzeug, mit dem Sie in jeder Situation effektiv zusammenarbeiten können!


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um unseren Newsletter zu abonnieren.

Diesen Beitrag mit Ihren Freunden teilen

WEDO is 100% Swiss

WEDO is a Swiss based startup, the main office is in Fribourg (FR) and the datacenters are located in Zürich (ZH).

WEDO ist 100% Schweizerisch

WEDO ist ein Schweizer Startup, der Hauptsitz ist in Fribourg (FR) und die Rechenzentren befinden sich in Zürich (ZH).

5 tips to prepare for summer collaboration

How to prepare for the summer vacations and organize the workload of your work teams during the vacations?

The months of July and August are usually times of reduced teams. As a result, it is not always easy to collaborate efficiently during the summer period. To compensate for the absence of employees during the vacations is not easy. It is therefore necessary to organize in advance and to prepare as much as possible the periods of prolonged absences so that the teams which remain in function can work at ease and as normal. Being proactive in order to manage the summer vacations as well as possible is the key to success!

💡 We therefore give you 5 tips to best prepare for your team’s vacation.

1 | Prepare your meetings in advance

If you manage the minutes of your meetings, make sure to prepare the agendas of your meetings in advance so that your deputies can simply feed the items on the agenda and manage the meeting on the day. They will be able to add the files to discuss during the meeting as well as various comments or private notes. The people who will be absent during the summer time, will also be able to complete the topics for which they are responsible in advance and in order to better communicate with the whole team.

2 | Communicate upstream on the tasks in progress

Very often, the fulfillment of a task can impact several members of the team, that’s why it is important to share the information useful to the tasks with the different people involved. But communication goes both ways. In fact, don’t forget to keep your absent colleagues informed of the latest news regarding your work by leaving them a comment about the tasks concerned.

3 | Send meeting minutes to those who are absent

To keep everyone on the same page, it is important to keep clear and complete meeting minutes. This will ensure that those who are not present, will be able to read them when they are back. Even though your colleagues are on vacation, don’t forget to send them the minutes of missed meetings, asking them to acknowledge receipt and read them. This will ensure that your objectives are met while maintaining optimal collaboration despite the absence of certain team members.

4 | Prepare the work to be done during your absence

In a team, we are not all working on the same project or on the same tasks. This is why you must prepare your deputies by informing them of your work responsibilities. Not only in terms of how to carry them out, but also with regards to the essential information they will need to have in their hands to meet the objectives : contacts of the partners concerned, files, e-mails, quotes, minutes attached to the tasks or meetings, etc. In return, and once you have prepared your personal work, ask your colleagues to foresee any delays due to vacations and to update their task deadlines before they leave.

5 | Delegate tasks to be done during your absence

For any task that cannot wait until a collaborator returns from vacation, ask to delegate the task to a deputy colleague, by defining clearly the process for carrying out the task in the description of the task or by creating a checklist for more complex jobs. The idea is really to prepare the team for your absence and above all to distribute the workload fairly so that all the tasks to be done are carried out. Don’t forget to attach files or emails related to the tasks, as well as useful contacts. An efficient handover will allow the whole team to spend the summer in complete serenity.


💡 By applying these 5 very simple tips, you’ll guarantee an efficient collaboration during the summer season, despite the absence of many colleagues. All it takes is a little forecasting and preparation to achieve this essential goal! 😃

WEDO helps you to anticipate the best collaboration in summer

WEDO allows you to ensure traceability of information communicated during meetings and progress of projects during the absence of your colleagues or/and employees. Our collaborative platform provides you with a few tips to prepare for this summer period and ensure a smooth return to work.

  1. You can prepare your agenda in advance and complete your topics with paragraphs, decisions, tasks, files, private notes and images.
  2. You can comment on the different tasks to exchange relevant information with the different observers.
  3. You have the possibility to send the reports by email directly from the platform or export them in PDF format.
  4. You are able to update the deadlines of the tasks in progress to anticipate the different deadlines.
  5. You can delegate tasks to your colleagues in one click to reorganize the work of your team. It is also possible to attach files to tasks in progress. Finally, the Templates & Checklists feature allows you to modeling a workflow to inform your replacements of the process to be followed.

WEDO is the ideal tool that allows you to collaborate efficiently in any situation!


Subscribe to our Newsletter

Click the button below to subscribe to our newsletter.

Share this post with your friends

WEDO is 100% Swiss

WEDO is a Swiss based startup, the main office is in Fribourg (FR) and the datacenters are located in Zürich (ZH).